Direkt zum Seiteninhalt

Raven

Stechpalme = Ilex
Ilex bei Raven, April 2016

Ilex bei Raven
Wenn man den Naturdenkmalen hinterher geht, dann entdeckt man immer wieder mal etwas Neues. Wie oft bin ich schon diese Straße gefahren und nie ist mir der immergrüne Baum aufgefallen. Erst der Hinweis auf das Naturdenkmal in der Topographischen Landkarte brachte die Bekanntschaft mit einer beeindruckenden Ilex-Gruppe. Sie steht auf einer Kuhweide - die um diese Jahreszeit noch nicht beweidet wurde, zum Glück, so konnten wir ihn näher betrachten...
Von einem Landschaftsgärtner wurden wir darauf hingewiesen, dass diese Baumgruppe viel älter ist, als wir ursprünglich angenommen hatte. Und dass es sich der ursprüngliche "Mittelstamm" vermutlich schon abgestorben ist.
Ein paar Hundert Meter weiter steht eine wunderschöne Solitärkiefer, die sich imposant gegen den Himmel abhebt.

Geschätztes Alter

150 Jahre

Baumhöhe

15 m

Umfang in 1m Höhe

40 m

Genauer Standort:
Fährt man von Raven aus Richtung Wetzen, kommt recht kurz nach dem Ortseingangsschild auf der linken Straßenseite ein Wäldchen im Hintergrund. Und da sieht man einen immergrüen Strauch - den Ilex.

Zurück zum Seiteninhalt