Direkt zum Seiteninhalt

Niederhaverbeck

Vogelbeeren
Vogelbeere 1989

Vogelbeere in Niederhaverbeck
Diesen Baum gibt es leider nicht mehr. Es war eine Vogelbeere (= Eberesche), wie sie prächtiger nicht sein kann - ein richtiger Baum, mit einer bildhübschen, gleichmäßigen Krone. Sowohl die Blüte als auch die Fruchtstände waren eine Augenweide. Für einen Weichholzbaum war sie schon alt, auch dem verheerenden Brand am Suhorn 1996 ist sie entkommen - aber irgendwann ist sie dann doch zusammen gebrochen; und dann ging es alles sehr schnell.

Geschätztes Alter

100 Jahre

Umfang an der Taille

 

Umfang in 1m Höhe

 

Genauer Standort:
Diese Vogelbeere stand in Niederhaverbeck. Wenn man am Gasthof Menke vorbei Ríchtung Suhorn wanderte, stand sie etwas abseits des Weges auf der rechten Seite. Heute sind leider nur noch Holzreste von ihr zu sehen.

Zurück zum Seiteninhalt